Ist das Corporate Design in die Jahre gekommen, sollte man es überarbeiten. Das Kunststück eines gelungenen Relaunches ist, den Look aufzufrischen, ohne den Wiedererkennungseffekt zunichte zu machen. Denn was an Markenidentität über Jahre aufgebaut wurde, soll natürlich nicht verloren gehen. Eine spannende Aufgabe. Wir durften das Corporate Design der Firma Lenzkämper aus Lüdenscheid überarbeiten. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Drahtbiegeteilen auf dem deutschen Markt.
Voriger
Nächster
DIE AUFGABE
Die Firma Lenzkämper blickt auf eine bald 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück und wollte ihr Corporate Design überarbeiten. Ausgangspunkt war der Wunsch nach einem Relaunch von Logo und Schrift. Sie sollten einen moderneren Look bekommen. Zudem ging es darum, die Lesbarkeit zu verbessern. Im Zuge dessen erneuerten wir schließlich den gesamten Unternehmensauftritt inklusive Briefpapier, Visitenkarten und Website.
Lenzkämper ist Hersteller von Drahtbiegeteilen. Die einzigartige Schrift des Logos, das wir modernisieren sollten, greift die Biegetechnik auf. Dieser Gestaltungsaspekt gefiel uns sehr gut. Auf Grund geringen Weißraums waren die gebogenen Buchstaben allerdings schlecht lesbar.
Am oberen Rand des Logos waren zudem kleine Icons platziert. Sie greifen einzelne Produktionstechniken auf – auch eine schöne Idee. Innerhalb des Logos waren sie jedoch nicht erkennbar und störten das Gesamtbild des Firmenzeichens aus unserer Sicht.
Für das neue Logo passten wir die Schrifthöhe an und sorgten für harmonischere Zeichenabstände. So wirkt der Schriftzug klarer und ist besser lesbar. Zusätzlich entwickelten wir ein Signet aus den Buchstaben L und K – der Firmenname besteht eigentlich aus den zwei Nachnamen: Lenz und Kämper.
Die kleinen Icons überarbeiteten wir ebenfalls. Sie tauchen nun nicht mehr im Logo auf, aber in anderen Bereichen des Corporate Designs. In Kombination mit einem eigens entwickelten Farbschema gliedern sie das Unternehmensangebot von Lenzkämper. Zum Beispiel auf der neuen Website, die wir grafisch gestalten durften.
UNSERE LÖSUNG
Mit Typix haben wir endlich eine Marketing-Agentur gefunden, die das liefert, was für uns wichtig ist. Sie haben die richtige Perspektive, die kreative Umsetzung und das zum richtigen Termin.
Robert Lenz
Geschäftsführender Gesellschafter Lenz, Kämper GmbH & Co. KG
Planen Sie auch eine Neugestaltung Ihres Corporate Designs? Wir unterstützen Sie gerne dabei!