Kunde
Gemeinde Wunsiedel
Kategorie
Digital
Print
Google Ads
Kampagne zur Bürgerbeteiligung: Wie erfahren Bürger, dass ihre Beteiligung erwünscht ist? Und über welche Kanäle sollte man sie adressieren? Für den Landkreis Wunsiedel haben wir eine Kampagne entwickelt, die sowohl analog als auch digital ausgespielt wurde. Printanzeigen, Flyer und Online-Banner machten auf die Mitgestaltungs-Möglichkeiten beim Modellprojekt „Smart City“ aufmerksam. Auch die lokale Ausspielung der Online-Banner via Google Ads hat Typix übernommen.
Worum es geht: Der Fachbegriff „Smart City“ ist ein wenig irreführend. Denn nicht nur in Städten lässt sich mit dem Einsatz smarter Technologie vieles erreichen – auch im ländlichen Raum kann sie zu einem lebenswerten und umweltverträglichen Zusammenleben beitragen.
Wie smarte Pampa geht, wird im Landkreis Wunsiedel erprobt. Die Fichtelgebirgs-Region wurde 2019 vom Bundesministerium des Innern (BMI) als einziger Landkreis bundesweit zur Modellregion für das Projekt „Smart Cities“ ernannt. Zentraler Pfeiler des Innovationsvorhabens ist die Bürgerbeteiligung. Unsere Aufgabe war es, die Bürger über verschiedene Kanäle darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Ideen und ihre Mitarbeit gefragt sind.
Digitalisierung geht uns alle an. Zum Zeitpunkt der Kampagne, im Frühsommer 2020, war das deutlicher denn je. Digitales Lernen, Homeoffice und Videochats mit Oma gehörten plötzlich zum Alltag. Vor diesem Hintergrund haben wir die zentrale Frage der Kampagne entwickelt:
Wie können wir das, was wir jetzt lernen, für unsere Zukunft nutzen?
Und was ist Dir als Bürger wichtig?
Für die Bildwelt haben wir zukunftsweisende Technologien mit der Fichtelgebirgslandschaft verbunden. Der Herr am Felsen ist übrigens „der Werner“. Er ist als Darsteller eines sehr sympathischen Imagevideos des Landkreises bekannt geworden und taucht seither immer wieder in der kommunalen Kommunikation auf.
Klar war, dass die Kampagne für Bürgerbeteiligung sowohl digital als auch analog ausgespielt werden soll, um möglichst jeden zu erreichen.
Entstanden sind Anzeigen für die lokale Presse, Flyer und eine digitale Kampagne über Google Ads, die wir lokal ausgespielt haben. Der Rücklauf war phantastisch und das Projekt ist mittlerweile mit reger Bürgerbeteiligung gestartet. Was natürlich nicht nur an unserer Kampagne lag, sondern auch an den sehr engagierten Bewohner:innen und Politiker:innen der Region. Wir sind gespannt, was sie im smarten Fichtelgebirge alles auf die Beine stellen werden!
Worauf möchten Sie aufmerksam machen?
Wir unterstützen Sie gern bei der Konzeption und Durchführung Ihrer Kampagne!
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