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Bürgerbeteiligungs-Kampagne Print und Digital

„Dein Fichtelgebirge. Deine Entscheidung“

Kun­de
Gemein­de Wunsiedel

Kate­go­rie
Digi­tal
Print
Goog­le Ads

Kam­pa­gne zur Bür­ger­be­tei­li­gung: Wie erfah­ren Bür­ger, dass ihre Betei­li­gung erwünscht ist? Und über wel­che Kanä­le soll­te man sie adres­sie­ren? Für den Land­kreis Wun­sie­del haben wir eine Kam­pa­gne ent­wi­ckelt, die sowohl ana­log als auch digi­tal aus­ge­spielt wur­de. Print­an­zei­gen, Fly­er und Online-Ban­ner mach­ten auf die Mit­ge­stal­tungs-Mög­lich­kei­ten beim Modell­pro­jekt „Smart City“ auf­merk­sam. Auch die loka­le Aus­spie­lung der Online-Ban­ner via Goog­le Ads hat Typix übernommen.

DIE AUFGABE

Wor­um es geht: Der Fach­be­griff „Smart City“ ist ein wenig irre­füh­rend. Denn nicht nur in Städ­ten lässt sich mit dem Ein­satz smar­ter Tech­no­lo­gie vie­les errei­chen – auch im länd­li­chen Raum kann sie zu einem lebens­wer­ten und umwelt­ver­träg­li­chen Zusam­men­le­ben beitragen.

Wie smar­te Pam­pa geht, wird im Land­kreis Wun­sie­del erprobt. Die Fich­tel­ge­birgs-Regi­on wur­de 2019 vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern (BMI) als ein­zi­ger Land­kreis bun­des­weit zur Modell­re­gi­on für das Pro­jekt „Smart Cities“ ernannt. Zen­tra­ler Pfei­ler des Inno­va­ti­ons­vor­ha­bens ist die Bür­ger­be­tei­li­gung. Unse­re Auf­ga­be war es, die Bür­ger über ver­schie­de­ne Kanä­le dar­auf auf­merk­sam zu machen, dass ihre Ideen und ihre Mit­ar­beit gefragt sind.

Digi­ta­li­sie­rung geht uns alle an. Zum Zeit­punkt der Kam­pa­gne, im Früh­som­mer 2020, war das deut­li­cher denn je. Digi­ta­les Ler­nen, Home­of­fice und Video­chats mit Oma gehör­ten plötz­lich zum All­tag. Vor die­sem Hin­ter­grund haben wir die zen­tra­le Fra­ge der Kam­pa­gne entwickelt:

Wie kön­nen wir das, was wir jetzt ler­nen, für unse­re Zukunft nut­zen?
Und was ist Dir als Bür­ger wichtig? 

Für die Bild­welt haben wir zukunfts­wei­sen­de Tech­no­lo­gien mit der Fich­tel­ge­birgs­land­schaft ver­bun­den. Der Herr am Fel­sen ist übri­gens „der Wer­ner“. Er ist als Dar­stel­ler eines sehr sym­pa­thi­schen  Image­vi­de­os des Land­krei­ses bekannt gewor­den und taucht seit­her immer wie­der in der kom­mu­na­len Kom­mu­ni­ka­ti­on auf.

Klar war, dass die Kam­pa­gne für Bür­ger­be­tei­li­gung sowohl digi­tal als auch ana­log aus­ge­spielt wer­den soll, um mög­lichst jeden zu erreichen.

Ent­stan­den sind Anzei­gen für die loka­le Pres­se, Fly­er und eine digi­ta­le Kam­pa­gne über Goog­le Ads, die wir lokal aus­ge­spielt haben.  Der Rück­lauf war phan­tas­tisch und das Pro­jekt ist mitt­ler­wei­le mit reger Bür­ger­be­tei­li­gung gestar­tet. Was natür­lich nicht nur an unse­rer Kam­pa­gne lag, son­dern auch an den sehr enga­gier­ten Bewohner:innen und Politiker:innen der Regi­on. Wir sind gespannt, was sie im smar­ten Fich­tel­ge­bir­ge alles auf die Bei­ne stel­len werden!

UNSERE LÖSUNG

Der Erfolg unse­rer Betei­li­gungs-Kam­pa­gne ist vor allem auf das Team von Typix zurück­zu­füh­ren. Schnell. Krea­tiv. Zuver­läs­sig. Ein­fach gut. 
Oli­ver Rauh
Pro­jekt­lei­tung “Smar­tes Fichtelgebirge”

Wor­auf möch­ten Sie auf­merk­sam machen?
Wir unter­stüt­zen Sie gern bei der Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung Ihrer Kampagne!

Kon­tak­tie­ren Sie uns!