Kunde
Deutsche Telekom IoT
Kategorie
3D
Digital
Präsentation
Video
Wenn es schnell gehen muss, kreieren wir die Werbemittel – von 3D-Animation bis E‑Mail-Footer – auch parallel zur Produktentwicklung. Die IoT-Abteilung unseres Kunden Telekom hatte früh auf die Corona-Lage reagiert und überlegt, mit welchen technischen Mitteln sie Ihre Business-Kunden unterstützen kann. Dabei ist unter anderem eine smarte Ampel entstanden. Noch während sie entwickelt wurde, haben wir am Werbematerial gearbeitet. Da es noch keine Bilder vom fertigen Produkt gab, war der Einsatz von animierten 3D-Grafiken naheliegend.
Die Zutrittsampel kann zählen. Sie wird im Eingangsbereich platziert um zu registrieren, wie viele Menschen sich in einem Raum, Geschäft oder Gebäudeabschnitt befinden. Wird ein zuvor eingestellter Maximalwert überschritten, schaltet die Ampel auf Rot. Wird das rote Signal missachtet, erfolgt optional ein Warnton.
Eine prima Sache, um Hygienebestimmungen umzusetzen und das Überbelegen von Räumen zu verhindern. Natürlich musste alles ganz schnell gehen, die Geschäfte, Kantinen und Wartezimmer des Landes brauchten die Lösung schließlich sofort. Während die Smart-Building-Experten der Telekom also noch an der Ampel tüftelten, sollte das Typix-Team schon mal anfangen, verschiedene Werbematerialien zu gestalten.
Als da wären: Eine Sales-Präsentation, ein DIN A4-Flyer, ein Kunden-E-Mailing samt Footer und eine 3D-Animation.
Da das Produkt aber noch in Entwicklung war, gab es natürlich auch kein Bildmaterial von seinem Einsatz. Kein Problem – wir haben einfach eine schöne 3D-Grafik der Ampel kreiert. Die Ampel sieht nämlich nicht wie eine klassische Verkehrsampel aus.
Es handelt sich vielmehr um zwei mit Infrarot-Sensorik ausgestattete Stelen, in die das Ampelsignal eingebaut ist. Das Infrarot-Signal wurde in der Animation aus markentechnischen Gründen übrigens zum Inframagenta-Signal.
Falls Sie auch mal einen Eil-Auftrag zu erledigen haben –
immer her damit!