Kunde
Elf Apotheken aus
Baden-Württemberg
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Out-of-Home
Animation
Vorbei die Zeit der rosa Zettel – das Rezept wird digital. Ärztinnen und Ärzte können es direkt aufs Smartphone ihrer Patient:innen schicken. Und diese können das Rezept ebenfalls digital an eine Apotheke übermitteln. So wissen sie schon vor dem Gang in die Stammapotheke, ob die gewünschten Medikamente vorrätig sind oder ab wann sie abholbereit wären. Die Digitalisierung des Rezepts bedeutet aber auch, dass die Übermittlung an eine Versandapotheke deutlich einfacher wird. Vor-Ort-Apotheken müssen sich also auf eine stärkere Konkurrenz einstellen. Und hier kommen wir ins Spiel.
Elf inhabergeführte Apotheken aus dem Südwesten Deutschlands, organisiert durch ihren gemeinsamen Steuerberater RST, wollten mit einer Werbekampagne auf die Einführung des E‑Rezepts aufmerksam machen. Ziel der Werbekampagne war zum einen, über die Neuerung zu informieren. Gleichzeitig wollten die Apotheken Kompetenz vermitteln und signalisieren, dass sie gut vorbereitet sind. Vor allem aber ging es darum, die Kundenbindung zu stärken und zu verhindern, dass Kund:innen zu Versandapotheken abwandern.
Die RST hatte uns zu einem Pitch geladen, für den wir ein Konzept erarbeiteten. Zunächst machten wir uns Gedanken über die Ausrichtung der Werbekampagne. Die Zielgruppen der einzelnen Apotheken sind sehr heterogen – umfassen sie doch sämtliche Krankenversicherten ab 18 Jahren. Aber sie lassen sich klar lokal definieren, da die Versicherten ihre Rezepte in der Regel an ihrem Wohnort oder in der Nähe der besuchten Arztpraxis einlösen. Deshalb schlugen wir für die Werbekampagne einen klar auf den jeweiligen Ort zugeschnittenen Marketingmix vor – von Plakaten und Printanzeigen im lokalen Umfeld der Apotheken bis hin zu lokal ausgerichtetem Suchmaschinenmarketing.
Außerdem arbeiteten wir vier Kernbotschaften heraus, auf Basis derer wir verschiedene Slogans und visuelle Vorschläge für die Werbekampagne entwickelten. Pitch gewonnen! Weil die Vorschläge so gut ankamen, machten gleich Drei das Rennen. Auf verschiedene Arten werben sie dafür, das E‑Rezept vor Ort einzulösen.
So zum Beispiel das Wortspiel aus App und Apotheke: Wir sind deine APPotheke. In einem weiteren Slogan wird die Apotheke in zwei Teile zerlegt – App und Theke: Schick´s per App zur Theke. Die Theke ist nicht nur Wortbestandteil von Apotheke, sondern steht auch für das Alleinstellungsmerkmal des Geschäfts von nebenan – Online-Apotheken haben schließlich keine Theke, an der man kompetent beraten wird. Das dritte Motiv stellt den Lieferservice der Vor-Ort-Apotheken in den Mittelpunkt. Zu sehen ist ein weißer Teller, darauf ein Blister mit roten Tabletten: Wenn dir mal nicht nach Pizza ist. Wir liefern auch. Das Plakat sorgt für eine kurze Irritation und bleibt deshalb besonders gut im Gedächtnis.
Nachdem sich unsere Auftraggeber:innen entschieden hatten, ging es ans Finalisieren, Individualisieren und Organisieren. Weil drei Ansätze favorisiert wurden, mussten sie nun in einen gemeinsamen Look überführt werden. Zudem galt es, die jeweiligen Motive mit den verschiedenen Logos der elf Apotheken zu versehen. Während einige Apotheken zunächst nur kleine Plakate für ihre Schaufenster wünschten, konnten wir in Baden-Baden bereits eine großflächige Plakatierung umsetzen. Zudem entstanden informative Flyer und ein animierter Clip.
Die Animation greift eines der Plakatmotive der Werbekampagne auf – ein Papierflieger, gefaltet aus einem der alten Papierrezepte, segelt von einem Handy zu einer Ladenapotheke. Wir haben den Clip in verschiedenen Formaten produziert, so dass er auf unterschiedlichen Instore Screens laufen kann, aber auch für Social Media und Suchmaschinenanzeigen geeignet ist.
Dann noch eine Überraschung: Mitten in der Arbeit wurde die bundesweit verbindliche Einführung des E‑Rezepts nochmals verschoben. Aber verschoben ist ja nicht aufgehoben. Mittlerweile ist es da und kann an der Apothekentheke eingelöst werden.
Werbekampagne geplant?
Wir helfen liebend gern!