Home
Home
Suche
Close this search box.

Schick’s per App zur Theke

Werbekampagne zur Einführung des E‑Rezeptes

Kun­de
Elf Apo­the­ken aus
Baden-Würt­tem­berg

Kate­go­rie
Print
Out-of-Home
Ani­ma­ti­on

Vor­bei die Zeit der rosa Zet­tel – das Rezept wird digi­tal. Ärz­tin­nen und Ärz­te kön­nen es direkt aufs Smart­phone ihrer Patient:innen schi­cken. Und die­se kön­nen das Rezept eben­falls digi­tal an eine Apo­the­ke über­mit­teln. So wis­sen sie schon vor dem Gang in die Stamm­apo­the­ke, ob die gewünsch­ten Medi­ka­men­te vor­rä­tig sind oder ab wann sie abhol­be­reit wären. Die Digi­ta­li­sie­rung des Rezepts bedeu­tet aber auch, dass die Über­mitt­lung an eine Ver­sand­apo­the­ke deut­lich ein­fa­cher wird. Vor-Ort-Apo­the­ken müs­sen sich also auf eine stär­ke­re Kon­kur­renz ein­stel­len. Und hier kom­men wir ins Spiel.

DIE AUFGABE

Elf inha­ber­ge­führ­te Apo­the­ken aus dem Süd­wes­ten Deutsch­lands, orga­ni­siert durch ihren gemein­sa­men Steu­er­be­ra­ter RST, woll­ten mit einer Wer­be­kam­pa­gne auf die Ein­füh­rung des E‑Rezepts auf­merk­sam machen. Ziel der Wer­be­kam­pa­gne war zum einen, über die Neue­rung zu infor­mie­ren. Gleich­zei­tig woll­ten die Apo­the­ken Kom­pe­tenz ver­mit­teln und signa­li­sie­ren, dass sie gut vor­be­rei­tet sind. Vor allem aber ging es dar­um, die Kun­den­bin­dung zu stär­ken und zu ver­hin­dern, dass Kund:innen zu Ver­sand­apo­the­ken abwandern.

Die RST hat­te uns zu einem Pitch gela­den, für den wir ein Kon­zept erar­bei­te­ten. Zunächst mach­ten wir uns Gedan­ken über die Aus­rich­tung der Wer­be­kam­pa­gne. Die Ziel­grup­pen der ein­zel­nen Apo­the­ken sind sehr hete­ro­gen – umfas­sen sie doch sämt­li­che Kran­ken­ver­si­cher­ten ab 18 Jah­ren. Aber sie las­sen sich klar lokal defi­nie­ren, da die Ver­si­cher­ten ihre Rezep­te in der Regel an ihrem Wohn­ort oder in der Nähe der besuch­ten Arzt­pra­xis ein­lö­sen. Des­halb schlu­gen wir für die Wer­be­kam­pa­gne einen klar auf den jewei­li­gen Ort zuge­schnit­te­nen Mar­ke­ting­mix vor – von Pla­ka­ten und Print­an­zei­gen im loka­len Umfeld der Apo­the­ken bis hin zu lokal aus­ge­rich­te­tem Suchmaschinenmarketing.

Außer­dem arbei­te­ten wir vier Kern­bot­schaf­ten her­aus, auf Basis derer wir ver­schie­de­ne Slo­gans und visu­el­le Vor­schlä­ge für die Wer­be­kam­pa­gne ent­wi­ckel­ten. Pitch gewon­nen! Weil die Vor­schlä­ge so gut anka­men, mach­ten gleich Drei das Ren­nen. Auf ver­schie­de­ne Arten wer­ben sie dafür, das E‑Rezept vor Ort einzulösen.

So zum Bei­spiel das Wort­spiel aus App und Apo­the­ke: Wir sind dei­ne APPo­the­ke. In einem wei­te­ren Slo­gan wird die Apo­the­ke in zwei Tei­le zer­legt – App und The­ke: Schick´s per App zur The­ke. Die The­ke ist nicht nur Wort­be­stand­teil von Apo­the­ke, son­dern steht auch für das Allein­stel­lungs­merk­mal des Geschäfts von neben­an – Online-Apo­the­ken haben schließ­lich kei­ne The­ke, an der man kom­pe­tent bera­ten wird. Das drit­te Motiv stellt den Lie­fer­ser­vice der Vor-Ort-Apo­the­ken in den Mit­tel­punkt. Zu sehen ist ein wei­ßer Tel­ler, dar­auf ein Blis­ter mit roten Tablet­ten: Wenn dir mal nicht nach Piz­za ist. Wir lie­fern auch. Das Pla­kat sorgt für eine kur­ze Irri­ta­ti­on und bleibt des­halb beson­ders gut im Gedächtnis.

Nach­dem sich unse­re Auftraggeber:innen ent­schie­den hat­ten, ging es ans Fina­li­sie­ren, Indi­vi­dua­li­sie­ren und Orga­ni­sie­ren. Weil drei Ansät­ze favo­ri­siert wur­den, muss­ten sie nun in einen gemein­sa­men Look über­führt wer­den. Zudem galt es, die jewei­li­gen Moti­ve mit den ver­schie­de­nen Logos der elf Apo­the­ken zu ver­se­hen. Wäh­rend eini­ge Apo­the­ken zunächst nur klei­ne Pla­ka­te für ihre Schau­fens­ter wünsch­ten, konn­ten wir in Baden-Baden bereits eine groß­flä­chi­ge Pla­ka­tie­rung umset­zen. Zudem ent­stan­den infor­ma­ti­ve Fly­er und ein ani­mier­ter Clip.

Die Ani­ma­ti­on greift eines der Pla­kat­mo­ti­ve der Wer­be­kam­pa­gne auf – ein Papier­flie­ger, gefal­tet aus einem der alten Papier­re­zep­te, segelt von einem Han­dy zu einer Laden­apo­the­ke. Wir haben den Clip in ver­schie­de­nen For­ma­ten pro­du­ziert, so dass er auf unter­schied­li­chen Ins­to­re Screens lau­fen kann, aber auch für Social Media und Such­ma­schi­nen­an­zei­gen geeig­net ist.

Dann noch eine Über­ra­schung: Mit­ten in der Arbeit wur­de die bun­des­weit ver­bind­li­che Ein­füh­rung des E‑Rezepts noch­mals ver­scho­ben. Aber ver­scho­ben ist ja nicht auf­ge­ho­ben. Mitt­ler­wei­le ist es da und kann an der Apo­the­ken­the­ke ein­ge­löst werden. 

UNSERE LÖSUNG

Hier steht ein Kun­den­zi­tat zu die­sem Pro­jekt. Lorem ipsum dolor sit amet, con­sete­tur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirm­od tem­por invidunt ut labo­re et dolo­re magna ali­quyam erat, sed diam volup­tua. At vero eos et accu­sam et jus­to duo dolo­res et ea rebum. 
Kun­den­na­me
Fir­men­na­me

Wer­be­kam­pa­gne geplant?

Wir hel­fen lie­bend gern!