Lenzkämper ist Hersteller von Drahtbiegeteilen. Die einzigartige Schrift des Logos, das wir modernisieren sollten, greift die Biegetechnik auf. Dieser Gestaltungsaspekt gefiel uns sehr gut. Auf Grund geringen Weißraums waren die gebogenen Buchstaben allerdings schlecht lesbar.
Am oberen Rand des Logos waren zudem kleine Icons platziert. Sie greifen einzelne Produktionstechniken auf – auch eine schöne Idee. Innerhalb des Logos waren sie jedoch nicht erkennbar und störten das Gesamtbild des Firmenzeichens aus unserer Sicht.
Für das neue Logo passten wir die Schrifthöhe an und sorgten für harmonischere Zeichenabstände. So wirkt der Schriftzug klarer und ist besser lesbar. Zusätzlich entwickelten wir ein Signet aus den Buchstaben L und K – der Firmenname besteht eigentlich aus den zwei Nachnamen: Lenz und Kämper.
Die kleinen Icons überarbeiteten wir ebenfalls. Sie tauchen nun nicht mehr im Logo auf, aber in anderen Bereichen des Corporate Designs. In Kombination mit einem eigens entwickelten Farbschema gliedern sie das Unternehmensangebot von Lenzkämper. Zum Beispiel auf der neuen Website, die wir grafisch gestalten durften.