Kunde
Telekom Deutschland
Kategorie
Digital
Präsentation
Messe
Interaktiv
Endlich wieder echte Events. Endlich wieder Digital X. Das große Treffen der Digitalbranche wurde 2021, unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen, mitten in der Kölner Innenstadt veranstaltet: Großes Kino mit Speakern wie Arnold Schwarzenegger oder Tim Höttges und endlich wieder die Möglichkeit, direkt miteinander ins Gespräch zu kommen. Um solche Gesprächssituationen optimal zu unterstützen, haben wir für einen Stand der Telekom eine interaktive Messe-Präsentation konzipiert und gestaltet.
Grundidee des Kunden war, mit einer interaktiv bedienbaren Simulation verschiedene SD-WAN-Nutzungsszenarien demonstrieren zu können. Bespielt werden sollte eine Wand aus vier Ghost Screens (durchsichtige Flachbildschirme) sowie ein Touch Table. Zudem wurde eine Kurzversion der Präsentation als digitales Handout für die Besucher benötigt.
Für den Touch Table entwickelten wir in enger Abstimmung mit unseren Auftraggebern eine durch Berühren des Tisches navigierbare Präsentation. Während klassische Vortrags- oder Kundenpräsentationen in der Regel linear aufgebaut sind, folgt diese Präsentation bewusst einem anderen Muster. Je nach Gesprächssituation und Gegenüber können verschiedene Use-Case-Simulationen ausgewählt und demonstriert werden. Wie tief und in welches Thema man jeweils einsteigt, kann das Messepersonal ganz individuell entscheiden. Die technisch komplexen Beispiele werden von illustrierten Personas aufgelockert, die dem Exponat eine ganz eigene Note verleihen.
Simulationen und eine nichtlineare Dramaturgie kamen für die kurze Handout-Version im PDF-Format natürlich nicht in Frage. Hier lag der Fokus auf einigen grundlegenden Informationen und ausgewählten Standbildern der Animation.
Und die Ghost Screens? Wir schlugen vor, hierfür eine separate Präsentation zu konzipieren, die für Aufmerksamkeit sorgt. Die Idee, eine Quizshow auf den Bildschirmen laufen zu lassen, stieß auf offene Ohren. Es wurden Quizfragen rund um das Thema SD-WAN samt sehr kreativer Antwortmöglichkeiten entwickelt. Gestaltet wurde das Quiz in Anlehnung an ein bekanntes Fernsehformat. Der für das Fachpublikum durchaus lukrative Gewinn war ein kostenloser SD-WAN-Workshop.
Das Quiz – auch für Fachpublikum gar nicht so leicht – wurde auf der Messe rege gespielt. Es eignete sich hervorragend, um mit den Besucher:innen ins Gespräch zu kommen, so das Feedback unseres Kunden. Und war man im Gespräch, ließ sich dieses prima am Touch Table vertiefen. Wir freuen uns, dass wir zu einem erfolgreichen Messeauftritt mit vielen wertvollen Leads beitragen konnten.
Sie brauchen eine interaktive Messe-Präsentation?
Kontaktieren Sie uns!