Home
Home
Suche
Close this search box.

Wer wird SD-WAN Champion?

Interaktive Messe-Präsentation für Touch Table und Ghost Screen

Kun­de
Tele­kom Deutschland

Kate­go­rie
Digi­tal
Prä­sen­ta­ti­on
Mes­se
Inter­ak­tiv

End­lich wie­der ech­te Events. End­lich wie­der Digi­tal X. Das gro­ße Tref­fen der Digi­tal­bran­che wur­de 2021, unter Ein­hal­tung stren­ger Hygie­ne­maß­nah­men, mit­ten in der Köl­ner Innen­stadt ver­an­stal­tet: Gro­ßes Kino mit Spea­k­ern wie Arnold Schwar­zen­eg­ger oder Tim Hött­ges und end­lich wie­der die Mög­lich­keit, direkt mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men. Um sol­che Gesprächs­si­tua­tio­nen opti­mal zu unter­stüt­zen, haben wir für einen Stand der Tele­kom eine inter­ak­ti­ve Mes­se-Prä­sen­ta­ti­on kon­zi­piert und gestaltet.

DIE AUFGABE

Grund­idee des Kun­den war, mit einer inter­ak­tiv bedien­ba­ren Simu­la­ti­on ver­schie­de­ne SD-WAN-Nut­zungs­sze­na­ri­en demons­trie­ren zu kön­nen. Bespielt wer­den soll­te eine Wand aus vier Ghost Screens (durch­sich­ti­ge Flach­bild­schir­me) sowie ein Touch Table. Zudem wur­de eine Kurz­ver­si­on der Prä­sen­ta­ti­on als digi­ta­les Hand­out für die Besu­cher benötigt.

Für den Touch Table ent­wi­ckel­ten wir in enger Abstim­mung mit unse­ren Auf­trag­ge­bern eine durch Berüh­ren des Tisches navi­gier­ba­re Prä­sen­ta­ti­on. Wäh­rend klas­si­sche Vor­trags- oder Kun­den­prä­sen­ta­tio­nen in der Regel line­ar auf­ge­baut sind, folgt die­se Prä­sen­ta­ti­on bewusst einem ande­ren Mus­ter. Je nach Gesprächs­si­tua­ti­on und Gegen­über kön­nen ver­schie­de­ne Use-Case-Simu­la­tio­nen aus­ge­wählt und demons­triert wer­den. Wie tief und in wel­ches The­ma man jeweils ein­steigt, kann das Mes­se­per­so­nal ganz indi­vi­du­ell ent­schei­den. Die tech­nisch kom­ple­xen Bei­spie­le wer­den von illus­trier­ten Per­so­nas auf­ge­lo­ckert, die dem Expo­nat eine ganz eige­ne Note verleihen.

Simu­la­tio­nen und eine nicht­li­nea­re Dra­ma­tur­gie kamen für die kur­ze Hand­out-Ver­si­on im PDF-For­mat natür­lich nicht in Fra­ge. Hier lag der Fokus auf eini­gen grund­le­gen­den Infor­ma­tio­nen und aus­ge­wähl­ten Stand­bil­dern der Animation.

Und die Ghost Screens? Wir schlu­gen vor, hier­für eine sepa­ra­te Prä­sen­ta­ti­on zu kon­zi­pie­ren, die für Auf­merk­sam­keit sorgt. Die Idee, eine Quiz­show auf den Bild­schir­men lau­fen zu las­sen, stieß auf offe­ne Ohren. Es wur­den Quiz­fra­gen rund um das The­ma SD-WAN samt sehr krea­ti­ver Ant­wort­mög­lich­kei­ten ent­wi­ckelt. Gestal­tet wur­de das Quiz in Anleh­nung an ein bekann­tes Fern­seh­for­mat. Der für das Fach­pu­bli­kum durch­aus lukra­ti­ve Gewinn war ein kos­ten­lo­ser SD-WAN-Workshop.

Das Quiz – auch für Fach­pu­bli­kum gar nicht so leicht – wur­de auf der Mes­se rege gespielt. Es eig­ne­te sich her­vor­ra­gend, um mit den Besucher:innen ins Gespräch zu kom­men, so das Feed­back unse­res Kun­den. Und war man im Gespräch, ließ sich die­ses pri­ma am Touch Table ver­tie­fen. Wir freu­en uns, dass wir zu einem erfolg­rei­chen Mes­se­auf­tritt mit vie­len wert­vol­len Leads bei­tra­gen konnten.

UNSERE LÖSUNG

Unser Expo­nat für die Digi­tal X soll­te etwas Beson­de­res sein. Ein Erleb­nis. Wie macht man das für ein The­ma wie SD-WAN? Mit die­ser Auf­ga­be sind wir mit Typix zusam­men in ein gemein­sa­mes Brain­stor­ming gegan­gen. Her­aus kam eine inter­ak­ti­ve Prä­sen­ta­ti­on für einen Touch Table und ein Gewinn­spiel in Wer-wird-Mil­lio­när-Logik. Emo­tio­nal war es jedoch viel mehr. Die Besu­cher wur­den spie­le­risch durch das Quiz an den Stand gezo­gen und anschlie­ßend direkt tie­fer ins The­ma geführt. Tol­ler Job von Typix. Vie­len Dank dafür. 
Andre­as Wolf
Mar­ke­ting SD‑X
Deut­sche Telekom
Ins­ge­samt TOP – alle waren mit den Expo­na­ten mehr als zufrie­den. Für die Mes­se war das Quiz ein­fach klas­se – wir kamen sehr gut mit den Leu­ten ins Gespräch. Schön ein­fach auf­be­rei­tet – TOP. Toll ist, das die Use-Case-Simu­la­ti­on rich­tig gut in ver­tie­fen­den Gesprä­chen klappt. Das wer­den die Sales Con­sul­tants wei­ter nut­zen. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an Typix. Wir muss­ten uns vor kei­nem Expo­nat ver­ste­cken und hat­ten wahr­schein­lich die meis­ten Leads der Messe! 
Axel Weg­at
Squad Lead Go-to-Mar­ket SD-WAN
Deut­sche Tele­kom Busi­ness Solutions
Mit der Erstel­lung einer inter­ak­ti­ven Expo­nats­prä­sen­ta­ti­on sowie eines Quiz als Publi­kums­ma­gne­ten für die DIGITAL X Ver­an­stal­tung hat Typix ein­mal erneut bestä­tigt, dass sie die rich­ti­ge Agen­tur für sol­che Pro­jek­te sind. Neben der schnel­len und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Umset­zung sind es vor allem die Agen­tur­mit­ar­bei­ter mit ihrer freund­li­chen, sach­lich-kri­ti­schen und immer sehr part­ner­schaft­li­chen Art, die hier einen Unter­schied machen.
Tho­mas Gmeiner
Seni­or Mar­ke­ting Cam­paign Mana­ger
Deut­sche Tele­kom Glo­bal Busi­ness Solutions

Sie brau­chen eine inter­ak­ti­ve Messe-Präsentation?

Kon­tak­tie­ren Sie uns!