Was sind Social Media Spezialeffekte und warum steigern sie Ihren Erfolg bei LinkedIn? Der Kampf um Sichtbarkeit im Newsfeed ist riesengroß. Jede:r möchte die Aufmerksamkeit der User auf das neue Produkt, ein anstehendes Webinar oder das ausführliche Whitepaper zu den neuesten Cloud-Computing-Trends lenken. Laut einer Hubspot-Studie ist die Konversionsrate, die zeigt, wie viele der Besuchenden zu einem Lead werden, bei LinkedIn mit 2,74% um ganze 277% größer als bei Twitter (0,69%) oder Facebook (0,77%). Aus diesem Grund wird der Newsfeed bei LinkedIn mit aktuell fast 740 Millionen Nutzer:innen aus 200 Ländern und Regionen auch immer voller.
Wie kann man die Aufmerksamkeit des Netzwerks am besten auf den eigenen Content lenken? Hier gibt es mehrere Ansätze. Es gelten bei LinkedIn natürlich die gleichen Erfolgsfaktoren wie in anderen sozialen Netzwerken auch. Ich taufe sie spontan die “QuAK-Formel”: Qualität. Authentizität. Kontinuität.
Wer das eigene Netzwerk regelmäßig mit interessanten Artikeln und Beiträgen auf dem Laufenden hält und dabei im Idealfall berufliche Fachexpertise einfließen lässt, hat sicherlich die größte Chance, Glaubwürdigkeit aufzubauen. Aber es gibt natürlich auch grafische Tricks, mit denen man im Newsfeed für echte Wow-Effekte sorgen kann.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Er lernt sehr schnell und speichert bekannte Muster und Visualisierungen ab. Dabei werden diese zur Gewohnheit und sorgen dafür, dass die immer gleichen Symbolbilder zu den eventuell sehr interessanten Artikeln irgendwann dann doch überscrollt und nicht mehr richtig wahrgenommen werden.
Ein Griff in die grafische Trickkiste kann die visuellen Gewohnheiten irritieren, so dass Leser:innen an Ihrem Beitrag hängen bleiben.
Der Social Media Spezialeffekt, der Aufmerksamkeit garantiert: dreidimensional wirkende Videosequenzen. Mit Hilfe eines kleinen Tricks entsteht der Eindruck, als würden sich Teile des Videos plötzlich selbständig machen und aus dem Bildschirm ausbrechen. Der Kolibri fliegt direkt auf mich zu!
Das sorgt für ein Überraschungsmoment und bringt deutliche Abwechslung in den sonst recht monotonen Newsfeed.
Das Typix-Team hat Beispiele für solche Socia Media Spezialeffekte erstellt, um einen Eindruck zu vermitteln, wie gut sie funktionieren. Noch mehr Beispiele und wie solche Clips beim Durchscrollen des Newsfeeds wirken, kann man sich in unserem Showroom auf LinkedIn anschauen.
Suchen Sie sich Ihren Liebling aus den Vorlagen aus – und wir versehen den Clip im Handumdrehen mit Ihrem Firmenlogo und individuellem Text. Auf Wunsch können solche Videos natürlich auch mit ganz individuellen Motiven gestaltet und animiert werden.
Damit Ihr Newsfeed heraussticht und Sie mit LinkedIn-Leads punkten können.
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